Ein Dankeschön an die Kreisjugendpflegerin Andrea Schön vom Amt für Jugend und Familien des Landratsamtes Main-Spessart für die tolle Durchführung des Gewaltpräventionsprojektes an der Grundschule in Karbach.
Schulleiterin Michaela Klüg schreibt außerdem: Vielen Dank für das tolle Programm von Herrn Zschiesche – wir hätten uns keinen besseren Höhepunkt und Abschluss wünschen können!

Die Schulleitung der Grundschule Karbach schreibt dazu:

Lieder und Theater als Abschluß zum Projekt Gewaltprävention
Schulleiterin Michaela Klüg weiter:

Kinder und Lehrkräfte waren gleichermaßen begeistert von Herrn Zschiesches Stück „Schau nicht weg!“

An der Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler konnte man ganz deutlich erkennen, dass Themen wie Medien, Freundschaft, Gewalt und Streit sie täglich – auch in der Schule – beschäftigen. Mit seiner klaren und kindgemäßen, aber nie flapsigen Sprache traf Herr Zschiesche genau den richtigen Ton. Einfühlsam und sensibel wurde mit dem Thema „Mobbing“ umgegangen. Unsere Kinder bekamen ganz konkrete Hilfestellungen, wie sie sich in Konfliktsituationen verhalten und wo, bzw. bei wem sie sich Hilfe holen können, wenn jemand „ein Problem verschluckt hat“. Mit der klaren Abgrenzung von „petzen“ und „anzeigen“ hat er uns Pädagoginnen wertvolle Impulse für die Weiterarbeit im Unterricht/an unserer Schule geliefert. Besonders gelungen fanden wir auch die Tatsache, dass der Unhold „Rambozambo“ nicht stigmatisiert, sondern am Ende wieder in die Gruppe integriert wurde.
Wir beobachteten unsere Kinder aufmerksam während der Vorstellung und die unmittelbare Wirkung des Programms war für uns bewegend und verblüffend zugleich: Viele Kinder rückten während der Lieder enger zusammen und beim Lied über die Freunde umarmten sich viele Sitznachbarn spontan oder legten ihre Hand auf das Bein des Nachbarkindes. Und einige schulinterne „Rambozambos“ saßen währen der gesamten Vorstellung aufmerksam und still wie ein Mäuschen da!
Jetzt, zwei Wochen nach Abschluss des Projekts, ist zu spüren, dass viele Kinder achtsamer im Umgang miteinander sind. Das freut uns und bestärkt uns, unermüdlich an unserem Leitbild „friedlich miteinander leben und lernen“ weiterzuarbeiten. Vielen Dank für einen sehr gelungen und wertvollen Baustein in unserem pädagogisches Wirken!

Wir würden uns sehr freuen, mit Ihnen in Kontakt zu bleiben und hin und wieder voneinander zu hören!

Ganz herzliche Grüße von allen Kindern, Eltern und Lehrerinnen an der Grundschule Karbach!

 

Michaela Klüg

Zum Seitenanfang